Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Salzburg: Zwecklose Kosten der Bürger:innen-Befragung zum S-Link

„Das Ergebnis der Bürger- und Bürgerinnen-Befragung zum S-Link in der Stadt Salzburg vom vergangenen Herbst ist seit langem bekannt. Dank einer Anfrage unserer NEOS-Gemeinderatsfraktion wurden nun auch die damit verbundenen Ausgaben offengelegt.“ Spricht sich NEOS Gemeinderat Lukas Rupsch aus.

In der Stadt Salzburg beliefen sich die Kosten in Summe auf 338.406 Euro. Da es zu einer weiteren Bürger:innen-Beteiligung im Herbst 2024 kommen wird, war die Durchführung der Befragung am 26.11.2023 zwecklos.

Eigener Wirkungsbereich der Stadt weiter fraglich

Zusätzlich gab es bereits im Herbst Bedenken, ob die Stadt überhaupt rechtlich dazu befugt sei, wie zuletzt ans Lichte kam, was auch Alt-Bürgermeister Preuner den Medien bestätigte.

Lukas Rupsch dazu: „Fast 400.000 EUR an Steuergeldern für eine vollkommen sinnlose Befragung, die nun wiederholt wird. Zusätzlich kommt immer mehr ans Licht, dass die durchgeführte Befragung auch rechtswidrig zu sein gewesen scheint. Steuergelder verschwenden und Fakten untertuschen, das muss sofort aufhören.“

Deshalb fordern wir für die kommende landesweite Befragung am 10.11.2024 einen klaren rechtlichen Rahmen. Es darf zu keinem weiteren verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern kommen. Zusätzlich vermisst die NEOS-Gemeinderatsfraktion die breite Informationskampagne für die Bevölkerung, die von Seiten des Landes angekündigt wurde.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kickl - Blog-1920x1079
09.09.2024NEOS Team1 Minute

Sag’, wie hältst du’s mit Kickl? – NEOS fordern klare Antworten von der ÖVP

NEOS fordert die ÖVP auf, klare Antworten zur Koalitionsfrage zu geben. Salzburgs Spitzenkandidat Sepp Schellhorn verlangt ein Versprechen gegen eine Neuauflage der Ibiza-Regierung und setzt auf eine mutige Reformregierung.

Wahkampfauftakt - Blog-1920x1079
25.08.2024NEOS Team1 Minute

Den Reformstau im Land beenden: NEOS zeigen klare Kante

NEOS starten den Wahlkampf als unabhängige Reformkraft. Sepp Schellhorn betont: Nur NEOS stehen für echte Veränderungen und Veränderung braucht mutige Reformen.

Lukas Lintner - Blog-1920x1079
22.08.2024NEOS Team1 Minute

Geburtstag am Wahltag – Lukas Lintner als jüngster Kandidat für den Nationalrat

Lukas Lintner: Mit 18 Jahren in den Nationalrat? NEOS setzt auf Jugend und frischen Wind

Melde dich für unseren Newsletter an!