Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Tag der Bildung: NEOS Salzburg fordern Ausbau der Kindergärten in den Gauen

Landessprecher Sepp Schellhorn: „Die schwarz-blaue Landesregierung muss den Ausbau der Elementarpädagogik, vor allem in den Gauen, endlich vorantreiben.“

child-865116 1280-1280x720

Zum Tag der Bildung am 24.01. fordern NEOS Salzburg, allen voran Landessprecher Sepp Schellhorn, den Ausbau von Kindergärten im Land Salzburg. Landessprecher Sepp Schellhorn: „Für Kinder ist Elementarpädagogik enorm wichtig. Genau dort schafft es die schwarz-blaue Landesregierung nicht, Familien bestmöglich zu unterstützen.“ Tatsächlich haben nur 30,6% der Unter-Dreijährigen eine Kinderbetreuungseinrichtung in Salzburg besucht.  Der österreichweite Schnitt liegt bei 34,8%. Noch gravierender ist die Situation bei der Betreuung in einer VIF-Konformen Einrichtung. Sowohl bei den 0–2 Jährigen (40,0%), als auch bei den 3–5 Jährigen (47,8%) hinkt man dem österreichischen Durchschnitt von 62,9% bzw. 59,0% klar hinterher.

Durch das fehlende Angebot, vor allem in den Gauen, können viele junge Eltern den Spagat zwischen Familie und Beruf kaum mehr bewältigen. Familien dürfen nicht länger im Stich gelassen werden.
Sepp Schellhorn

NEOS-Landessprecher 

Für NEOS Salzburg ist klar, dass Bildung bereits im Kindergarten beginne und dass der Anschluss zu den anderen Bundesländern, wie beispielweise Wien oder Vorarlberg, nicht verloren gehen dürfte.  

„Bildung darf weder am fehlenden Angebot noch an langen Wartelisten, oder zu kurzen Öffnungszeiten scheitern. Es braucht jetzt mutige Reformen in Salzburg, um Kindern die bestmöglichen Chancen zu ermöglichen“, betont Schellhorn abschließend. 

Weitere interessante Artikel

After Work-1920x1079
19.01.2026|Salzburg Stadt

Versagen des Aufsichtsrats bei der Bestellung der Geschäftsführung nun offensichtlich.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!