Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Bürgertisch: "Warum sind die Öffis so schlecht?"

Die Salzburger NEOS veranstalteten gestern ihren ersten Bürgertisch zum Thema Verkehr. Salzburgerinnen und Salzburger - vom ÖBB-Lehrling bis zur Pensionistin - sammelten gemeinsam Fragen und Ideen.

"Es geht nicht um den Bürgermeistersessel, sondern um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger", das ist das Credo von NEOS-Spitzenkandidat Lukas Rupsch. Gestern lud er Salzburg ein, um über den Verkehr in Salzburg zu diskutieren. Rund 20 Salzburgerinnen und Salzburger folgten Rupschs Einladung, darunter auch der Geschäftsführer der S-Link Projektgesellschaft Stefan Knittel.

"Warum sind die Öffis so schlecht?"

Das Thema Verkehr ist allgegenwärtig, gerade in der "Stauhauptstadt" Salzburg. "Warum sind die Busse so voll?", "Wie bekommen wir die Innenstadt autofrei?", "Warum kostet eine Busfahrt mehr als ein Liter Benzin?", waren nur ein paar von vielen Fragen, die sich die Salzburgerinnen und Salzburger stellen. "Jedes mal, wenn ich bei der Busstation warte, stelle ich mir ähnliche Fragen. Der Diskurs mit so vielen Salzburgerinnen und Salzburger war eine Bereicherung. Wir Salzburger haben den Status quo satt und wollen endlich Lösungen", sagt NEOS-Spitzenkandidat Lukas Rupsch.

Weniger Stau, bessere Takte, Neutorsperre

Gestern wurden dann auch gleich Ideen gesammelt, wie man den Verkehr in Salzburg besser machen kann. Am S-Link führt langfristig kein Weg vorbei, waren sich alle Anwesenden einig. Dennoch braucht es auch Lösungen, die sofort zu einer Verbesserung beitragen. "Es muss an gewissen Schrauben einfach jetzt schon gedreht werden. Ich befürworte den S-Link, aber auch der S-Link alleine wird das Verkehrschaos nicht lösen. Es braucht bessere Takte bei den O-Bussen, gleichzeitig müssen wir überlegen, wie wir die Autokolonnen aus der Innenstadt rausbekommen. Die Neutorsperre ist sicher ein erster wichtiger Schritt", meint Rupsch abschließend. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

 19I1313-3543x1992
23.01.2024NEOS Team1 Minute

Auinger liefert nicht, was SPÖ selbst fordert

Morgen ist Tag der Elementarpädagogik, zum Feiern gibt es leider gerade in der Stadt wenig. Wie eine aktuelle Anfragebeantwortung zeigt, werden Salzburgs Eltern immer noch im Stich gelassen, wenn es um die Betreuung unserer Kleinsten geht.

Auinger liefert nicht, was SPÖ selbst fordert
 DSC6068-7952x4473
23.01.2024NEOS Team1 Minute

Aldali fordert Mayers Rücktritt

Heute Nachmittag wurde bekannt, dass ÖVP-Klubobmann Wolfgang Mayer aufgrund von Trunkenheit am Steuer seinen Führerschein verloren hat. Der NEOS-Landessprecherin reicht eine halbherzige Entschuldigung nicht, sie fordert politische Konsequenzen. 

Aldali fordert Mayers Rücktritt
Lukas Rupsch
22.01.2024NEOS Team1 Minute

Rupsch begrüßt Europarkerweiterung

Lange wurde über die Erweiterung des Europarks politisch diskutiert, bisher scheiterte es am Veto der Grünen in der letzten Landesregierung. Nun wird die Erweiterung auch seitens der Stadt auf Schiene gebracht. NEOS Bürgermeisterkandidat Lukas Rupsch erfreut sich über die Entwicklung.

Rupsch begrüßt Europarkerweiterung

Melde dich für unseren Newsletter an!