Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Raumordnung neu denken: klare Regeln statt Willkür!

Die aktuelle Diskussion um Zwangsumwidmungen zeigt einmal mehr, dass es eine grundlegende und umfassende Reform der Raumordnung braucht. Die Widmungskompetenzen dürfen nicht länger in den Händen einzelner Bürgermeister liegen, denn genau das führt zu den Problemen, die wir heute sehen: Zuerst werden viel zu viele Flächen in Bauland umgewidmet, dann bleiben sie jahrelang brach liegen und zuletzt wird panisch versucht, Zwangsumwidmungen vorzunehmen.

NEOS Salzburg lehnen Zwangsumwidmungen ab, weil sie ohne Kompensation zu potenziellen Wertverlusten führen können. Auch die Landesregierung rechnet laut ORF-Artikel bereits mit Klagen von Grundstücksbesitzern. Statt Zwangsmaßnahmen fordern wir Anreize und eine durchdachte, nachhaltige Lösung.

Wir sprechen uns klar für ein Bundesrahmengesetz für Raumordnung und Flächenmanagement aus, das den übermäßigen Bodenverbrauch eingrenzt. Bauland muss mobilisiert werden, aber nur im Rahmen des tatsächlichen Bedarfs, ohne unkontrollierte Zersiedelung. Eine fundierte und nachhaltige Raumplanung ist der richtige Weg, um langfristig eine positive  Entwicklung zu gewährleisten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Blog - Beiträge -1920x1079
16.06.2025NEOS Team1 Minute

Mobilitätsplan 2040: Verkehrskonzept weiterhin lückenhaft

Umfassende Mobilitätsstrategie für die Stadt Salzburg dringend notwendig

Mehr dazu
NEOS Lab Blog - Was hat das Budget bloss so ruiniert - money-4902545 1280-1280x720
28.05.2025NEOS Team1 Minute

Investitionsklausur 2025: Bauressort-Chef abwesend

Fixkosten der Stadt schießen in die Höhe

Mehr dazu
WhatsApp Image 2025-05-27 at 08.31.32-738x415
26.05.2025NEOS Team1 Minute

Paracelsus Pannenbad wird endlich unter die Lupe genommen

Das Paracelsus Bad in Salzburg, einst als architektonisches Vorzeigeprojekt gefeiert, ist mittlerweile zum Symbol für Baupannen und Fehlplanung geworden.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!