
Zukunftsreform auf Gemeindeebene
Gemeinden gemeinsam sanieren und reformieren: NEOS Salzburg starten offenen Dialog
Die Stadtregierung ist diese Woche seit 100 Tagen im Amt. „Es mangelt nicht an verschiedenen Ankündigungen der Stadtregierung. Wenn es jedoch um Konkretes geht, hat man schnell den Eindruck, dass 100 Tage Stadtregierung mit 100 Tagen Sommerpause gleichzusetzen sind“, sagt NEOS-Gemeinderat Lukas Rupsch.
Einzig die von NEOS seit langem geforderte Abschaffung der Vergnügungssteuer wurde nun fixiert. Auch hierzu war eine Anfrage der NEOS-Gemeinderatsfraktion notwendig, um Schwung in die Angelegenheit zu bringen. Angekündigt wurde auch eine Änderung der Weisung für Neubauwohnungen. „Die Ankündigung ist nett und klingt gut. Jedoch wird damit keine einzige Wohnung mehr gebaut, wobei genau dies nötig ist, um mehr Lebensraum in der Stadt zu schaffen“, ergänzt NEOS-Mandatar Lukas Rupsch.
Wenn es um Projekte wie den S-Link oder die Messebahn geht, wird in der Stadt sehr viel Zeit vergeudet. Insbesondere kritisieren wir die sehr langsam anlaufenden Informationskampagnen. Im September könnten diese Informationen leicht im Nationalratswahlkampf untergehen. „Wir sind der Auffassung, dass dies von manchen Parteien gewollt ist und fordern ein klares Bekenntnis zu modernen Projekten und eine bestmögliche Information für alle Salzburgerinnen und Salzburger“, betont Lukas Rupsch.
Zukunftsreform auf Gemeindeebene
Gemeinden gemeinsam sanieren und reformieren: NEOS Salzburg starten offenen Dialog
Events im August & September: Mitmachen. Mitgestalten. Mitfeiern.
Der Sommer 2025 ist aktiv, vielfältig, pink! Bei NEOS Salzburg heißt das: Raus an die frische Luft, rein in bunte Begegnungen. Egal ob du schon Mitglied bist oder einfach neugierig – unser Sommerprogramm lädt dich ein, Salzburgs Gesellschaft mitzugestalten, neue Leute kennenzulernen und dich für Offenheit, Gleichberechtigung und moderne Politik zu engagieren.
Salzburg versinkt im Sommerverkehr -- wie lange noch?
NEOS fordern spürbare, zukunftsweisende Lösungen