Zum Inhalt springen

Nachhaltiger Tourismus in Salzburg: Qualität statt Quantität

In Salzburg setzen NEOS auf einen nachhaltigen und qualitätsvollen Tourismus. Wie können wir den Tourismus so gestalten, dass er sowohl für Einheimische als auch für Besucher nachhaltig und erfreulich bleibt? NEOS-Gemeinderat Lukas Rupsch bringt es auf den Punkt: "Wir brauchen Lenkungseffekte bei den Reisebussen der Tagestouristen!"

Qualität vor Quantität: Ein Plädoyer für Übernachtungsgäste

Die Stadt Salzburg zieht Jahr für Jahr Millionen von Touristinnen und Touristen an. Doch nicht jede Form des Tourismus fördert unsere Stadt auf nachhaltige Weise. Wir NEOS setzen uns daher für einen Qualitätstourismus ein, der diejenigen Besucherinnen und Besucher in den Mittelpunkt stellt, die in unserer Stadt übernachten und so direkt zur lokalen Wirtschaft beitragen.

Regulierung des Tagestourismus: Für eine lebenswerte Stadt

Der massive Zustrom von Tagesgästen, die in Reisebussen anreisen, stellt eine erhebliche Belastung für unsere Infrastruktur und die Lebensqualität der Salzburgerinnen und Salzburger dar. Um die Überflutung durch den Tagestourismus zu regulieren, schlagen vor, Anreize wie Altstadt-Gutscheine einzuführen, die Besucher dazu ermutigen, lokal einzukaufen und die Kulturangebote intensiver zu nutzen.

Keine Erhöhung der Nächtigungsabgabe: Fairer Tourismus

Wir setzen uns entschieden gegen die Erhöhung der Nächtigungsabgabe ein. Eine solche Maßnahme würde nur diejenigen bestrafen, die ohnehin schon zur lokalen Wirtschaft beitragen. Stattdessen befürworten wir ein System, das langfristige Aufenthalte fördert und die Lasten des Tourismus gerecht verteilt.

Weniger Bürokratie für lokale Betriebe: Freiräume schaffen

Der Bürokratieabbau in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus ist überfällig. Lokale Unternehmen sind das Rückgrat unserer Stadt und müssen die Freiheit haben, sich zu entfalten und zu wachsen. Durch weniger bürokratische Hürden können diese Betriebe besser florieren und sowohl für Einheimische als auch für Touristen attraktiv bleiben.

Die Zukunft des Tourismus in Salzburg liegt in einer ausgewogenen Mischung aus Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit. Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass Salzburg nicht nur als touristische Destination, sondern auch als lebenswerte Stadt weiterhin glänzt. Zusammen können wir ein Modell für nachhaltigen Tourismus schaffen, das andere Städte inspiriert.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Blog - Beiträge -1920x1079
03.04.2025NEOS Team1 Minute

Ehrung von Albert Einstein und Mileva Marić

Relativitätstheorie wurde in Salzburg präsentiert: NEOS fordern Denkmal für Mileva Marić

Mehr dazu
Blog - Beiträge -1920x1079
31.03.2025NEOS Team1 Minute

Anstieg der öffentlichen Schulden in Salzburg am höchsten

Gesamtstaatliches Defizit auf 4,7% explodiert: Salzburg führt beim Verschuldungsanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Niemand darf den Kopf in den Sand stecken!

Mehr dazu
Blog - Beiträge -1920x1079
25.03.2025NEOS Team1 Minute

Paracelsusbad: Millionen-Fass ohne Boden geht in die nächste Runde

Das Pannenbad kommt nicht zur Ruhe: Die Gesamtkosten der fehlerhaft umgesetzten Sonderkonstruktion steigen weiter – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!