Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Anstieg der öffentlichen Schulden in Salzburg am höchsten

Gesamtstaatliches Defizit auf 4,7% explodiert: Salzburg führt beim Verschuldungsanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Niemand darf den Kopf in den Sand stecken!

NEOS verlangen auch von den Landeshauptleuten, Verantwortung für die Sanierung des Budgets zu übernehmen. Wer keinen Spar- und Reformwillen zeigt, schadet vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, die pro Kopf gerechnet mittlerweile schon eine Schuldenlast von etwa 43.000 € tragen. „Zwar hat Salzburg nicht die höchste Pro-Kopf-Verschuldung, jedoch den stärksten Anstieg innerhalb eines Jahres – mit deutlichen 26,8 %. Die schwarz-blaue Landesregierung in Salzburg muss aufhören, Probleme mit Geld zuzuschütten und dabei ein noch größeres Budgetloch zu graben. Stattdessen braucht es endlich eine grundlegende Reform des Haushalts“, fordert Lukas Rupsch.

Die aktuellen Zahlen bestätigen die Kritik und Skepsis von NEOS vor der Nationalratswahl im Herbst letzten Jahres: Noch wenige Tage vor der Wahl versicherte der damalige ÖVP-Finanzminister auf NEOS-Anfrage, dass Österreich das EU-Ziel von 3% erreichen werde. Tatsächlich liegen wir jetzt bei 4,7% – ein negativer Spitzenwert in der gesamten EU.

NEOS geht es nicht um kleinteilige Kürzungen, sondern um einen klugen Spar- und Reformweg aus der Schuldenkrise. Dabei braucht es Offenheit für innovative Strategien, z.B. die schon lange diskutierte Steuerautonomie der Länder, die von zahlreichen Wirtschaftsexpert:innen empfohlen und von NEOS unterstützt wird.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Blog - Beiträge -1920x1079
25.03.2025NEOS Team1 Minute

Paracelsusbad: Millionen-Fass ohne Boden geht in die nächste Runde

Das Pannenbad kommt nicht zur Ruhe: Die Gesamtkosten der fehlerhaft umgesetzten Sonderkonstruktion steigen weiter – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Mehr dazu
Busterminal - Blog-1920x1079
20.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Salzburg unterstützen Handyverbot an Schulen

Ein einheitliches Handyverbot erleichtert es den Lehrkräften, Ablenkungen zu vermeiden: Kritik an Haltung von Landesrätin Gutschi

Mehr dazu
Busterminal - Blog (1)-1920x1079
07.03.2025NEOS Team1 Minute

Weltfrauentag 2025: für echte Gleichberechtigung und echte Wahlfreiheit!

Was die blau-schwarze Landesregierung als “Familienfördermodell” verkauft, sabotiert in Wahrheit die Gleichstellung der Geschlechter. “Gerade Frauen müssen genau Bescheid wissen, welche Nachteile sie mit einer Herdprämie in Kauf nehmen”, betont NEOS Stellvertretender Landessprecher Lukas Rupsch.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!