Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Andreas Oberhuemer

Listenplatz 4

 Andreas OBERHUEMER

„Die naturwissenschaftliche Sicht, die soziale, die der Jugend und verschiedenster Altersgruppen kombiniert mit den Möglichkeiten der Digitalisierung und Technologie - dabei möglichst viele Menschen in den Überlegungen mit zunehmen.“

Über mich

Warum engagierst du dich politisch?

Bereits früh engagierte ich mich sozial, vor allem bei Kolping im Bereich der Jugendarbeit, aber auch in der internationalen Zusammenarbeit oder in konkreten sozialen Projekten. Mir bringt dieses breite Feld an Interessen den erforderlichen Ausgleich. Zudem erfordert es, mich ständig aus anderen Blickwinkeln den verschiedenen Themen zu nähern.  

Was ist dein brennendstes politisches Anliegen? 

In unserer Gesellschaft, aber auch in der Politik, vermisse ich oft die Bereitschaft, Standpunkte und Sichtweisen zu wechseln, um sich so ein umfangreiches Bild zu machen. Das führt zu rein ideaologischen Entscheidungen oder "aus dem Bauch heraus". Die naturwissenschaftliche Sicht, die soziale, die der Jugend und verschiedenster Altersgruppen kombiniert mit den Möglichkeiten der Digitalisierung und Technologie - dabei möglichst viele Menschen in den Überlegungen mit zunehmen. So möchte ich an Themen herangehen.