Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

werde Bildungs-Aufdecker:in

Erzähl uns anonym deine Geschichte aus dem Bildungsbereich

NEOS wirken! Kürzlich sorgte der Salzburger Bildungsdirektor Rudolf Mair für Aufsehen: Seine "Weisung" an die Direktor:innen hatte es nämlich in sich. Denn bevor sich das Lehrpersonal mit Medien austauscht, hätte dies zuerst der Bildungsdirektion bekannt gegeben werden müssen. Nachdem wir und die Vertretung der Lehrkräfte lautstark dagegen aufgestanden sind, hat der Bildungsdirektor nun seine Weisung zurückgenommen. Das bringt uns NEOS allerdings nicht von unserem Vorhaben ab, das Bildungssystem in Salzburg nachhaltig zu verbessern. 

Unsere Landessprecherin und Bürgermeisterkandidatin in Unken, Lisa Aldali sowie unsere Gemeinderätin der Stadt Salzburg, Nevin Öztürk, sind selbst Lehrerinnen. Sie wissen um die Sorgen und Ängste ihrer Kolleg:innen: "Der auferlegte Maulkorb der Bildungsdirektion war eine Zumutung! Die Probleme im Bildungsbereich werden nicht weniger, wenn Schulen Missstände nicht kommunizieren dürfen." 

Deswegen starten wir NEOS die Gegen-Offensive: Egal ob du Lehrer:in, Elementarpädagog:in, Betreuer:in oder Tagesmutter/Tagesvater bist. Erzähl uns gerne alles, was du im Bildungsbereich so erlebt hast. Welche Situationen dich vor unmögliche Herausforderungen gestellt haben und welche Ungerechtigkeiten endlich aufhören müssen. Wir werden alle Einsendungen anonym behandeln.

Lisa und Nevin

Was passiert mit deiner Einsendung?

Wir werden uns jede Einsendung im Detail ansehen. Je nach Fall forschen wir dann im Hintergrund nach, stellen entsprechende Anfragen im Gemeinderat oder sogar auf Bundesebene. Wir formulieren entsprechende Forderungen und Anträge, die wir ebenfalls bei den richtigen Stellen einbringen werden. Damit sich tatsächlich endlich etwas im Bildungsbereich bewegt, werden wir Druck auf die Verantwortlichen ausüben und konstruktiv mit den Zuständigen zusammenarbeiten. Wenn du über unsere Arbeit am Laufenden bleiben möchtest, kannst du uns gerne – freiwillig – deine Mail-Adresse da lassen. So können wir in Kontakt bleiben. 

Werde Bildungs-Aufdecker:in

Erzähl uns von deinen Erfahrungen im Bildungsbereich. Wir garantieren dir, deine Einsendung anonym zu behandeln. Unser Ziel als NEOS ist es, nachhaltige Verbesserungen für Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern zu erwirken. Mit deiner Geschichte werden wir den Druck erhöhen können. Hilf uns dabei und werde Aufdecker:in.