Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Pressemeldungen

Wohnbauförderung-5472x2735

Wohnbauförderung als erstes Bundesland angepasst und einstimmig im Landtag angenommen!

Weltweit steigt die Nachfrage nach Baustoffen und auch in Österreich sind die Kosten für Stahl, Holz oder Dämmstoffe exorbitant gestiegen. Das hat direkte Auswirkungen auf die Projekte im geförderten Wohnbau. Mit zusätzlichen € 30 Mio. (für 2 Jahre) haben wir deshalb, als erstes Bundesland, auf die aktuelle Situation reagiert, um den geförderten Mietwohnbau sicherzustellen.

08.07.2021Andrea Klambauer1 Minute
Klambauer Kindergarten20210614014-5472x2735

Bessere Betreuungsqualität in Kindergärten wird gesetzlich verankert

Das Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz 2019 brachte bereits eine Vielzahl an Verbesserungen für die Kinder, Pädagogik-Kräfte und Eltern. Der Fokus dieser Novelle wurde nun klar auf kleinere Gruppen und einen verbesserten Betreuungsschlüssel gelegt. Schließlich steht und fällt die Betreuungsqualität in den elementaren Kinderbetreuungseinrichtungen mit dem Betreuungsschlüssel und der Ausbildung der Pädagoginnen und Pädagogen.

Mehr dazu
24.06.2021Andrea Klambauer1 Minute
Kopie von Ohne Titel (10)

Ein Zeichen für Chancengleichheit: Spatenstich mit Frauenpower

Vor kurzem erfolgte der Spatenstich für das Wohnbauprojekt „Living Space Flachau“ mit 27 Eigentumsobjekten in drei modernen Häusern. Dabei bot sich kein alltägliches Bild: Ausschließlich Damen griffen tatkräftig zum Spaten. „Die Baubranche wird oft als Männerdomäne gesehen, doch in den Unternehmen, Architekturbüros und Gemeinden sind viele hervorragende Frauen beschäftigt. Bei diesem Projekt wird das sichtbar“, so unsere NEOS Landesrätin Andrea Klambauer.

Mehr dazu
14.01.2021Andrea Klambauer1 Minute
Klub + Weihnachtscollage (1)

Effektive Steuersenkungen: mehr als nur ein Lippenbekenntnis

Mehr netto von weniger brutto - keine politische Bewegung prägt diesen Satz so sehr wie wir. Ein zartes Bestreben auf Bundesebene mag zwar erkennbar sein, nur an der Umsetzung scheitert es bisweilen. Der gebürtige Salzburger und neuer Arbeitsminister Martin Kocher kann dabei ein Lichtblick sein - unsere Unterstützung für dieses Vorhaben ist ihm gewiss, auch mit einem Antrag aus dem Salzburger Landtag.

Mehr dazu
14.01.2021NEOS Team1 Minute