Landtagssklub / Sebastian Huber

Salzburg mit zweithöchsten Anteil an COVID-Gastpatienten

15. August 2021
Sebastian Huber

Eine parlamentarische Anfrage von NEOS-Gesundheitssprecher NR Gerald Loacker informiert über die COVID-Gastpatienten in den einzelnen Bundesländern: „Salzburg weist dabei den zweithöchsten Anteil an COVID-Gastpatienten auf. Die COVID-Gastpatientenquote lag in Salzburg bei 12,4 %. Nur das Burgenland hatte mit 16,6 % eine höhere Quote. Von Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 bis Ende April 2021 hat Salzburg laut Anfragebeantwortung 386 COVID-Intensivpatienten versorgt. Darunter waren 36 Intensivpatienten aus anderen Bundesländern und 12 aus anderen EU-Staaten. Medienwirksam bekannt waren dabei u.a. die Aufenthalte von französischen Intensivpatienten“, so NEOS Salzburg Gesundheitssprecher, Zweiter Präsident, Dr. Sebastian Huber.

„Obwohl Salzburg in dieser Zeit selbst stark mit der Covid-19 Pandemie zu kämpfen hatte, ist es schön, wenn man anderen Bundesländern und europäischen Partner helfen kann. Gerade in Krisenzeiten ist ein starker Zusammenhalt und eine gute Kooperation unverzichtbar, um gemeinsam diese Herausforderungen zu meistern“, so Huber abschließend.

Bleibe informiert!

Trag dich für unseren Newsletter ein und bleibe über unsere Arbeit und Themen informiert!