Du entscheidest!

Unser offener Vorwahlprozess gibt jeder Salzburgerin und jedem Salzburger (Hauptwohnsitz im Bundesland; mind. 16 Jahre alt) die Möglichkeit mitzuentscheiden, wie unsere Salzburger NEOS Liste für die Landtagswahl zusammengestellt wird! Das bedeutet, ihr habt direkten Einfluss darauf welche Kandidat_innen in welcher Reihenfolge je nach Wahlergebnis in den Landtag einziehen. Wer sich für ein Mandat für die Landtagswahl beworben hat, findest du auf unsere Vorwahlseite heraus. Jede Bewerberin und jeder Bewerber hat eine Onlineprofil erstellt, lerne die sie alle kennen und stell ihnen deine Fragen, sie freuen sich schon.

Die Termine und alle weiteren Infos für unseren Fahrplan zur Listenerstellung findest du online:

Mutige, nachhaltige und ehrliche Politik hat einen Namen: NEOS

Die letzten Jahre haben es gezeigt: Es braucht NEOS in Salzburg! Das haben wir während unserer ersten Regierungsbeteiligung bewiesen, sei es der landesweite Ausbau von Gewaltschutz, dem bundesweit besten Betreuungsschlüssel in den heimischen Kindergärten oder in diesen Höhen noch nie dagewesene Wohnbauförderungsmaßnahmen - wir arbeiten tagtäglich daran, Salzburg zu verbessern.

All unsere Fortschritte findest du hier.

Aber es geht noch mehr, denn es gibt noch viel zu tun und dafür treten wir an!

So machen es nur wir!

Die Menschen in unserem Land erwarten und verdienen sich eine transparente und anständige Politik. Sie verdienen die Freiheit, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und die Gewissheit, dass wir alles dafür tun, damit jede Generation ihre Chancen wahrnehmen kann. Und das zeigt sich auch daran, wie wir NEOS unsere Listen wählen. Egal ob alt oder jung, dick oder dünn, NEOS Mitglied oder nicht, bei uns können alle wahlberechtigten Salzburgerinnen und Salzburger mitentscheiden.

Das ist auch weiterhin einzigartig, denn alle diese Menschen können sowohl kandidieren als auch unsere Salzburger NEOS Liste mitbestimmen!

Unser transparentes Vorwahlsystem

In einem transparenten 3-stufigen Vorwahlprozess erstellen wir unsere verbindliche Kandidat_innen-Liste für die Landtagswahl 2023:

1. Öffentliche Online-Vorwahl (Ergebnis: Bürger_innenvorschlag) // 06.05 - 16.05.22

2. Stimmabgabe durch das Erweiterte Landesteam (Ergebnis: Vorstandsvorschlag) // 18.05.22

3. Stimmabgabe durch die Mitglieder (Wahl während Landesmitgliederversammlung; Ergebnis: Mitgliedervorschlag) // 21.05.22

Der Zeitplan zur Listenerstellung im Detail:

Bei Fragen zum Vorwahlsystem kannst du dich jederzeit an vorwahl@neos.eu wenden!